Freitag, 19. Juni 2009

zecken


oh mann, wie oft habe ich das schon gehört:

setz dir ein kapperl auf, wenn du in den wald gehst, damit du dir keine zecken einfängst.

gibt es denn wirklich leute die glauben, dass zecken wochenlang auf bäumen sitzen und nur darauf warten, dass jemand darunter vorbeigeht, um sich dann in suizid-ähnlicher manier vom baum fallen zu lassen und sich dann am potenziellen wirt festzusaugen?

anscheinend, denn dieses gerücht habe ich schon zu oft gehört, um es als lächerlichen scherz abzustempeln.

tatsächlich ist es ja so, dass sich zecken vorwiegend im gras und niedrigem gebüsch aufhalten und sich nur durch abstreifen, also berühren, an ihrem wirt festbeißen. weiters sind menschen gar nicht die "hauptnahrungsquelle" dieser gemeinen tiere, sondern eher hunde, katzen und weitere lebewesen dieser größenordnung.

ich streite ja nicht ab, dass zecken überträger gefährlicher krankheiten wie borreliose und FSME sind, aber statistisch gesehen sind schon mehr menschen an der zeckenimpfung, als an zeckenbissen selbst erkrankt.

lasst euch außerdem nicht einreden, dass ihr alle 3 jahre eine auffrischungsimpfung machen müsst, das ist eine reine panik- und geldmache der pharmaindustrie. lasst euch einfach ein paar jahre nach der letzten impfung bei eurem hausarzt testen. dieser kann genau feststellen, wie viel wirkstoff in eurem körper vorhanden ist und ob eine erneute impfung überhaupt schon notwendig ist.

so, haben wir wieder alle etwas gelernt.

in diesem sinne wünsche ich euch ein schönes und zeckenfreies wochenende und hoffe, dass euch mein erster allgemein veröffentlichter blog gefallen hat.

ihr/euer krusty

2 Kommentare:

  1. Hallo Krusty - Du alte Zecke!
    Mit Deiner Meinung über die Zecken gebe ich Dir ganz und gar recht. Es ist eine Zecken-(Ab)Zocke, was hier gemacht wird. Für mich gilt dies immer besonders dann, wenn für eine anscheinend so dringende Maßnahme in allen Medien Werbung gemacht wird. Normalerweise müsste die Volksgesundheit der Regierung soviel wert sein, dass seitens dieser die Bevölkerung zur Impfung animiert wird. Aber in Wirklichkeit überläßt man dies lieber der Werbeindustrie, und verdient damit natürlich neuerlich mit den hohen Steuereinnahmen. Die Pharmaindustrie ist ja mit ihren tausendprozentigen Gewinnaufschlägen auch eine gute Steuereinnahmequelle. So wäscht halt eine Hand die andere - und die blöden sind wir - wir, das gewöhnliche Fußvolk. Ja, die Volksmärchen von früher wollen einfach nicht aus den Köpfen. 3 Honissenstiche töten einen Menschen und 6 Stiche ein Pferd. Auch diese Mär geistert umher - und stimmt natürlich absolut nicht. Das sind nur die Ausläufer der Einschüchterungstaktik früherer Zeiten. Daher gilt, immer logisch denken und dabei das Hirn verrenken. LG - Rudikie

    AntwortenLöschen
  2. Auffrischungsimpfungen werden alle 10 Jahre empfohlen! Würde sich keiner impfen lassen hätten wir mehr Erkrankte an Zeckenbissen. Das ist schon ein wenig Ansichtssache

    AntwortenLöschen