Donnerstag, 17. September 2009

freitag der 13te


ich möchte heute mit dem gerücht aufräumen, dass freitag der 13te ein unglückstag sei. durch studien und jahrelange aufzeichnung wurde ja bekanntlich herausgefunden, dass an einem freitag den 13ten mehr unfälle passieren, mehr menschen sterben und mehr unglücke geschehen als an jeder anderen datums-tages-kombination.

die mischung aus dem todestag christi (freitag) und einer unglückszahl (13) als unglück zu betrachten, stammt übrigens aus dem christentum.

grundsätzlich passieren an einem freitag den 13ten nicht mehr unfälle als an einem dienstag den 12ten oder mittwoch den 4ten. betrachtet man jedoch den gregorianischen kalender, welcher sich alle 400 jahre wiederholt, lässt sich folgendes feststellen:

die meisten 13ten (688) fallen auf einen freitag. umgekehrt gilt auch, dass freitage auf keinen anderen monatstag häufiger fallen als auf einen 13ten. im vergleich dazu kommt mittwoch der 31ste am seltensten vor, nämlich nur 398 mal in 400 jahren.

logischer weise ergeben sich dadurch, auf einen bestimmten (nicht zu kurzen) zeitraum gerechnet, an einem freitag den 13ten mehr unglücksfälle als an allen anderen solcher konstellationen.

kombiniert man diese tatsachen und addiert noch die vorliebe der menschen für abnormalitäten, ergibt sich ein echt angsteinflößendes datum. jason voorhees lässt grüßen.

ich würde euch aber trotzdem empfehlen, wenn ihr an einem freitag den 13ten einer schwarzen katze begegnet, während ihr unter einer leiter durchgeht, welche an einem zerbrochenen spiegel lehnt, und ihr schon beim würzen eures frühstückseis salz verschüttet habt, wieder nach hause zu gehen und euch krank zu melden.

so, haben wir wieder was gelernt.

ihr/euer
krusty