ich möchte euch heute den unterschied zwischen schizophrenie und persönlichkeitsspaltung (auch multiple persönlichkeit) erklären:
viele denken, ich selbst habe es ja auch lange geglaubt, dass das ein und das selbe ist. dem ist aber nicht so.
angeblich tritt diese verwechslung aufgrund der wortwörtlichen herleitung des wortes "schizo" aus dem altgriechischen auf. übersetzt bedeutet das nämlich "sich abspalten". aber sind wir uns ehrlich, wer von uns kann schon griechisch? ich glaube ja eher, dass schizophrenie einfach viel besser klingt als einfach nur persönlichkeitsspaltung. daher verwende ich auch gerne den ausdruck "multiple persönlichkeit". klingt gleich viel klüger, weil fremdwort und so.
aber jetzt zur begriffsbestimmung:
schizophrenie
darunter versteht man formale und inhaltliche denkstörungen. häufige symptome sind zb sinnestäuschungen, motorische unruhe, halluzinationen und verfolgungswahn. diese menschen erschaffen sich ua ihre eigene welt und können dort mit tieren, gegenständen usw. kommunizieren.
berühmte beispiele: alice im wunderland, dr. gonzo und hunter s. thompson aus "fear and loathing in las vegas" (wenn auch drogenbedingt). vielleicht auch franz von assisi, aber da gehen die meinungen auseinander.
persönlichkeitsspaltung
diese stellt eine dissoziative störung dar, bei der wahrnehmung, erinnerung und das erleben der identität betroffen ist. menschen bilden eine oder mehrere, unterschiedliche persönlichkeiten, welche abwechselnd die kontrolle über wahrnehmungen, verhalten und handlungen übernehmen. an das handeln der jeweils "anderen" persönlichkeit kann sich der hauptcharakter nicht oder nur schemenhaft erinnern.
berühmte beispiele: tyler durden aus "fight club" (ich hoffe, jeder von euch hat den film schon gesehen), twoface und der wohl berühmteste, dr. jekyll aus "dr. jekyll und mr. hyde".
zusammenfassend kann man sagen, dass beide "störungen" gewisse vorteile mit sich bringen: wer von uns möchte nicht manchmal seine handlungen (meistens die von freitag und samstag zwischen 22:00 und 05:00 uhr) auf einen "anderen" schieben können und dafür sogar ein ärztliches attest zu haben. praktisch kann es aber auch sein, wenn man ab und zu in seine kleine, feine welt flüchten kann um mit seinen imaginären freunden zu sprechen, deren antwort man im idealfall sogar kontrollieren bzw. beeinflussen kann.
so, haben wir wieder was gelernt.
ich wünsch euch jetzt schon mal ein schönes wochenende, ich hab ja sowieso urlaub. vielleicht seh ich ja den einen oder anderen von euch in reichenstein.
ihr/euer
krusty
Donnerstag, 30. Juli 2009
Donnerstag, 9. Juli 2009
papst benedikt fordert neue weltwirtschaftsordnung
papst benedikt XVI. veröffentlichte am vorabend des G8 gipfels eine enzykla, genannt "caritas in veritate" (liebe in wahrheit). in dieser fordert er die einrichtung einer "echten politischen weltautorität".
seiner vorstellung nach sollte sich so eine autorität DEM RECHT unterordnen, sich auf konsequente weise an die prinzipien der subsidarität und solidarität halten, auf die verwirklichung einer echten ganzheitlichen menschlichen entwicklung einsetzen, die sich von den werten der liebe in der wahrheit inspirieren lässt. darüber hinaus muss diese autorität von allen anerkannt sein, über wirksame macht verfügen, um für jeden sicherheit, wahrung der gerechtigkeit und achtung der rechte zu gewährleisten.
wie das ganze im konkreten umgesetzt werden soll, verrät er uns aber nicht. ich stelle jetzt einfach mal vermutungen an, wie er sich das vorstellt:
unter DEM RECHT versteht er wahrscheinlich eine zusammenfassung aller gesetze, wobei natürlich nur jene paragraphen herausgepickt und veröffentlicht werden, die einem als angenehm erscheinen. die verwirklichung einer echten ganzheitlichen menschlichen entwicklung ist dann wahrscheinlich das leben nach grundsätzen, die vor langer zeit als richtig empfunden wurden und aus reiner bequemheit nicht der entwicklung der menschheit angepasst wurden.
sich von werten der liebe und wahrheit inspirieren zu lassen, lässt sich ja noch relativ einfach deuten, wobei dem auslegungsspielraum hier keine grenzen gesetzt sind.
mich persönlich interessiert aber besonders, was man unter einer "echten politischen weltautorität" versteht. sobald man von einer welt-irgendwas spricht bedeutet das ja, dass alle länder, völker, religionen und gesellschaftsgruppen miteinbezogen werden sollten. hm, stell ich mir nicht einfach vor, diese unter einen hut zu bringen.
schwierig wird es dann aber erst bei der erstellung von DEM RECHT. das übernehmen eines bestehenden rechts würde ja zu einem welt-dingsbums nicht ganz passen, das heißt, es müsste ein neues "erfunden" werden. hm, viel spaß. vor allem weil interessenskonflikte in jedem der 193 staaten der welt anders beigelegt werden, andere gruppierungen nicht mitgezählt.
versteht mich nicht falsch, ich will hier auf keinen fall blasphemisch auftreten. tatsächlich bin ich nämlich ein sehr gläubiger mensch. ich glaube nur einfach, dass man sehr vorsichtig sein sollte, mit aussagen, auch wenn sie schriftlich getätigt werden, die man in der öffentlichkeit macht.
da ist es viel besser dinge zu beschließen, die erst lange nach seiner eigenen amtszeit eintreten sollen. falls man diesen zeitpunkt tatsächlich erleben sollte und das gewünschte ziel nicht erreicht wurde, kann man sich immer noch auf seine nachfolger ausreden (siehe G8).
so, haben wir wieder was gelernt.
ihr/euer
krusty
Dienstag, 7. Juli 2009
hummeln
leider habe ich gestern feststellen müssen, dass mir das magazin "welt der wunder" meine idee geklaut hat, und in der ausgabe 07/2009 einen artikel über hummeln veröffentlicht hat.
dies hindert mich aber natürlich nicht daren, selbst etwas über diese faszinierenden lebewesen zu schreiben und sogar ein bis zwei fakten von ihnen zu übernehmen. aber hey, sie haben angefangen mit klauen.
ich hab mal den spruch gehört, dass hummeln, wenn sie die physikalischen gesetze der schwerkraft kennen würden, nicht fliegen könnten. dies hat mich dazu veranlasst, etwas nachzuforschen.
wenn man sich ihre flügelfläche von nur 0,7 cm2 im vergleich zu immerhin 1,2 gramm körpergewicht ansieht, könnte man diesem spruch sogar glauben schenken. nur unterschätzt man hier die intelligenz dieser kleinen tierchen, die die physikalischen gesetze natürlich ganz genau kennen und wissen, wie sie diese austrixen können:
ein forscher der cambridge university, der hier übrigens ungenannt bleiben möchte, hat mithilfe eines strömungskanals und einer superzeitlupenkamera herausgefunden, dass unsere pelzigen freunde ihre beiden flügelpaare bis zu 200 mal pro sekunde in sehr exakten, kreisförmigen bewegungen schlagen und dadurch einen enormen luftwirbel erzeugen und dadurch nicht nur fliegen können, sondern sogar zum höchst fliegenden insekt der welt werden. immerhin wurden sie schon in höhen von bis zu 6000 m über dem meeresspiegel gesichtet.
weiters hat man uns in unserer kindheit doch immer eingeredet (mir schon), dass hummeln nicht stechen und kein gift besitzen, sondern nur zwicken. ist natürlich kompletter schwachsinn. hummeln, also eigentlich nur die arbeiterinnen, haben natürlich einen stachel und besitzen natürlich auch ein gift. sie sind aber sehr gutmütige zeitgenossen und und haben einen eher schwachen stechapparat, der nicht durch die menschliche haut geht. dadurch fühlt es sich dann so an, als würden sie nur zwicken.
steigt man jedoch auf eine drauf, oder zerdrückt man sie auf der haut, bohrt sich der stachel durch und ein schmerzhafter hummelstich ist die folge. ihr gift ist aber nicht gefährlicher als das einer biene oder wespe.
so, haben wir wieder alle etwas gelernt.
ich glaube sogar, dass dieser beitrag interessanter und informativer als der billige abklatsch im "welt der wunder" ist, oder empfindet ihr es als wichtig, dass hummeln einen 18-stunden-arbeitstag haben, die fleißigsten bestäuber der welt sind (im schnitt 1000 blüten pro tag), sogar 300 km nördlich des polarkreises überleben können, innerhalb einer stunde 15 km zurücklegen können und sich währenddessen mit pollen und nektar versorgen, und eigentlich sehr neurotisch veranlagt sind? also ich nicht.
ihr/euer krusty
(danke ua rudikie)
Abonnieren
Posts (Atom)